[Rezept] Himbeer-Spekulatius-Tiramisu

Wer diesen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, dass ich eine kleine große Schwäche für Himbeeren und Spekulatius habe. Bei diesen Nachtisch ergänzen sich die zwei Komponenten perfekt und ergeben ein süß-saures Créme-Dessert. Das Rezept eignet sich besonders für solche Tage, an denen man (viel, oder sehr hungrigen) Besuch erwartet. Das sollte in der Weihnachtszeit ja kein Problem darstellen.



Zutaten
für 10 Personen

400 g Sahne
500 g Mascarpone
500 g Quark
200 g Zucker
etwas Zimt
400 g Spekulatiuskekse
800 g gefrorene Himbeeren

Zubereitung

400 g Sahne schlagen. Zur Seite stellen.
500 g Mascarpone und 500 g Quark verrühren.
200 g Zucker, etwas Zimt, 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker vermischen und zum Mascarpone-Quark-Mix geben.
Gute verrühren.
Sahne unterheben.

Eine Schicht Tiramisucrème in eine Form geben.
Etwa 200 g Spekulatiuskekse etwas zerkleinern und auf der Crème verteilen.
800 g Himbeeren auf die Kekse geben.
Eine weitere Schicht Tiramisucrème auf die Himbeeren verteilen.
Zuletzt die übriggebliebenen Kekse auf der Tiramisucréme verteilen.
Mindestens 5 Stunden kühl stellen, besser noch über Nacht ziehen lassen.
Eventuell vorm Servieren dekorativ mit Puderzucker oder Kakao bestreuen.

Keine Kommentare