Portland für Naschkatzen

Portland lässt sich, ganz untypisch für die USA, hervorragend zu Fuß, per Rad oder mit der Straßenbahn erkunden. Die Stadt liegt in dem grünen Staat Oregon. Grün deshalb, weil die Flora und Fauna sehr viel Feuchtigkeit abbekommen, da es dort quasi ständig regnet. Man sagt, es sei die Stadt mit den meisten Regenstunden in den Vereinigten Staaten.



Voodoo Doughnuts | Portland ist berühmt für seine Donuts. Bei "Voodoo Doughnuts" gibt es die kreativsten Donuts der Stadt, u.a. ein Donut in Form einer Voodoo-Puppe - daher der Name des Ladens. Ganz rechts im Bild ist der Portland-Donut zu sehen, der mit einer Bayerischen Creme gefüllt ist. Der Schokoladenglasur werden zwei Augen verpasst, die für "the vision of the great city of Portland" stehen (sollen).
22 SW 3rd Ave
Portland


Salt & Straw | In der Eisdiele "Salt & Straw" habe ich zum ersten Mal Salz mit Karamell gegessen und endlich verstanden, wovon mancher Feinschmecker redet, wenn er Salzkaramell in den höchsten Tönen lobt. Die Mischung hat was! Die Eiswaffeln werden außerdem frisch vor den Augen der Kunden zubereitet.

838 NW 23rd Ave
Portland

Pip's | Noch mehr Donuts? Aber ja doch, denn bei Pip's gibt es die besten Minidonuts, gepaart mit einem frisch aufgesetztem Chai Tee Latte, der Stadt. Die Donuts werden u.a. weicher Schokolade gefüllt. Die Kombination aus frittiertem, gezuckertem Teig und flüssiger Schokolade zerfließt einem quasi im Mund.

4759 NE Fremont St
Portland


In Portland gibt es außerdem ungewöhnlich viele Foodtrucks, die dort Food Carts heißen. Überall in der Stadt verteilt, gibt es Plätze, auf denen die mobilen Lokalitäten stehen. Hier gibt es eine Karte auf der man sich die Standorte ansehen kann. Die größte Ansammlung von Food Carts gibt es hier: SW Alder St & 9th

Portland Walking Tours | Auf der Webseite von "Portland Walking Tours" werden sehr interessante Touren angeboten, z.B. We got tipsy in Portland, Flavor Street oder Chocolate decadence.

Mehr sehenswertes


Powell's City of Books | Regentage kann man übrigens ohne Probleme in der angeblich größten Buchhandlung der Welt verbringen. Bei "Powell's City of Books" gibt es 1,5 Mio. neue und gebrauchte Bücher zu kaufen. Der Name der Buchhandlung ist definitiv keine Untertreibung. Es kommt einem tatsächlich vor, als befände man sich in einer anderen Welt.
1005 W Burnside St
Portland



Lan Su Chinese Garden | Der "Lan Su Chinese Garden" gilt als der authentischste chinesische Garten außerhalb Chinas. Mir hat es dort sehr gut gefallen.
 239 NW Everett St
Portland
Noch mehr Tipps

  • Eine schöne Aussicht hat man vom Restaurant im pinken Hochhaus (US Bancorp Tower) aus. 
  • Außerdem soll sich eine Fahrt mit der Portland Aerial Tram lohnen. Das ist mir wegen des schlechten Wetters leider verwehrt geblieben.
  • Bringt man etwas mehr Zeit, kann man auch die Wasserfälle in der Nähe Portlands erwandern. Das hat etwas Mystisches.
  • Mehr Eindrücke über Portland gibt es in dieser Dokumentation des WDR. In dem Film geht es darum, was Portland so besonders macht.

Mir hat Portland sehr gut gefallen, vielleicht gerade deshalb, weil sie nicht ganz so typisch amerikanisch daherkommt. 

Keine Kommentare