Backutensilien

Zum Backen benötigt man einige Utensilien. Einige der von mir verwendeten findet ihr hier.

Meine Küchenausrüstung

  • KitchenAid-Küchenmaschine. Davon träumt wohl fast jede Naschkatze. Ich hatte erst eine andere Küchenmaschine gekauft, weil mir die KitchenAid etwas teuer war. Mit besagter Maschine bin aber leider nicht glücklich geworden, weshalb ich mir dann letztendlich doch das teurere Gerät zum Abschluss meiner Ausbildung geschenkt habe. Meine Hoffnung besteht darin, dass sie mir - für den Preis - bis an mein Lebensende treu das Kneten und Rühren für mich übernehmen wird ;-)

  • Küchenwaage. Die digitale Küchenwaage ist mit integriertem Messbecher äußerst praktisch und hat schon gute Dienste geleistet.

  • Muffin-Backformen. Meine Sammlung an Backförmchen, hauptsächlich solche für Muffins, ist mit der Zeit ziemlich groß geworden. Ich besitze und verwende gern die Muffin-Förmchen aus Silikon (besonders mit besonderen Formen, wie Minigugelhupfe oder Blumen kann man gut Eindruck schinden), aber auch Bleche mit Einmuldungen in verschiedenen Größen (normal, Mini-Muffins)

  • Papierförmchen für Muffins. Schicke Papierförmchen für Muffins und Cupcakes gibt es außerdem bei dem niederländischen Shop Dille & Kamille.




Mein Backbücherregal

  • Sehr gut backen: die besten Rezepte aus der test-Küche. Das Buch hat mich bisher hat mich das Buch nie im Stich gelassen. Man findet darin Backrezepte für jeden Anlass und Was ich auch daran mag, ist die Haptik: für den Druck wurde mattes Papier verwendet, welches man gern anfasst (ohje, da kommt die Bibliothekarin in mir zum Vorschein :-D )

  • Der große Lafer: Backen. Das Buch ist das vermutlich teuertste und schwerste in meinem Regal. Es gibt einen guten Überblick über klassische Rezepte mit Abwandlungen und enthält ausführliche Schritt-für-Schritt-Fotos. Das Buch habe ich mal auf der Frankfurter Buchmesse erworben und musste es dann den ganzen Tag mit mir auf dem Messegelände herumschleppen - das Buch ist ziemlich schwer - aber das war es auf jeden Fall wert.

  • Geschenk aus meinem Backofen: gebackene Leckereien hübsch verpackt. Bei dem Buch haben mich besonders die Bastelanleitungen angesprochen und die vielfältigen Ideen, Gebackenes hübsch zu präsentieren.

  • der gererbte Rezepte-Ordner meiner Oma. Da mein Opa an Diabetis leidet, war meine Oma dazu gezwungen, vorhandene Rezepte umzuschreiben und darauf erpicht, so wenig Zucker wie möglich zu verwenden. Ganz im Sinne meiner bereits verstorbenen Oma, habe ich mir einen eigen kleinen, roten Ordner angelegt, in dem ich die besten Koch- und Backrezepte festhalte.





Dieser Post enthält Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, solltet ihr auf einen Link klicken und etwas kaufen.

Keine Kommentare