[Rezept] Tannenbaumcupakes

Mit meinem Backkurs habe ich Tannenbaumcupcakes im Schnee gebacken. Das Ganze ging etwas abenteuerlich zu, da uns, auf Grund einer kleiner Meinungsverschiedenheit mit einem Mixer, das Licht ausging... aber dazu demnächst mehr ;)
Ich bin froh, dass alles andere dann geklappt hat und die Tannenbaumcupcakes wirklich hübsch geworden sind.

In diesem Sinne: Euch allen ein friedvolles & besinnliches Weihnachtsfest! :)

Zutaten

für 12 Spekulatius-Muffins
150 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
150 ml Milch
1 Prise Salz
300 g Spekulatiuskekse

Topping
150 g Butter, weich
4 EL Puderzucker
1 TL Milch
1/2 TL Zimt
150 g Philadelphia-Frischkäse
Grüne Lebensmittelfarbe

Kokosraspeln
Dekostreusel

Zubereitung

Cupcakes300 g Spekulatiuskekse in kleine Stückchen zerkleinern (z.B. mit der Nudelholz-Tüten-Methode – dabei aber nicht zu oft schlagen, die Stücke sollen nicht zu klein werden)
150 g Butter, 150 g Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker ca. 5 Min. schaumig aufschlagen.
Die 3 Eier einzeln unterrühren.
Dann 200 g Mehl und 2 Teelöffel Backpulver dazugeben.
150 ml Milch und eine Prise Salz zügig unter die Eiermasse rühren.
Im Backofen bei 180°C ca. 20 Min. backen

Anschließend gut auskühlen lassen.

Topping
Während die Cupcakes im Kühlschrank sind, kann das Topping schon mal zubereitet werden.
150 g weiche Butter und 4 EL Puderzucker schaumig schlagen. 1 TL Milch und 1/2 TL Zimt hinzufügen und vermixen.
Zuletzt 150 g Philadelphia-Frischkäse dazugeben. Dabei so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig rühren.

1/4 des Toppings in eine andere Schüssel geben.
Die restlichen 3/4 des Toppings mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben.
In einen Spritzbeutel einfüllen und mit der anderen Schüssel in den Kühlschrank stellen.

Deko
Die Cupcakes mit einer dünnen Schicht des weißen Toppings einstreichen.
Kokosraspeln in eine Schüssel geben. Die Cupcakes mit dem Topping nach unten in die Kokosraspelschüssel setzen, dadurch bleiben die Kokosraspeln am Topping hängen. Das soll Schnee darstellen.
Als nächstes mit dem grünen Topping einen Tannenbaum aufspritzen.
Diesen anschließend noch verzieren und schon kann er vernascht werden!

Keine Kommentare