Backschule: Vanille

Let's talk about: Vanille.

In fast jedem Rezept kommt in irgendeiner Vanille vor - sei es in Form von Vanilleschoten, Vanillezucker, Vanillinzucker oder Vanilleextrakt.




Vanilleschoten
Vanilleschoten schneidet man längs mit einem Messer auf und kratzt damit die kleinen Samen heraus.

Vanillezucker
Hat man eine Vanilleschote ausgekratzt, kann man sie in ein Glas mit Zucker stellen. Dieses luftdicht verschließen und 2 Wochen stehen lassen - und schon hat man Vanillezucker. Für einen intensiveren Vanillegeschmack, die Vanilleschote trocknen lassen und anschließend klein mahlen und zum Zucker geben.

Vanillinzucker
Echte Vanille aus etwa 400 Aromastoffen - unter anderem Vanillin. Vanillinzucker ist ein chemisch hergestellter Stoff, der gerade mal einen Aromastoff von Vanille darstellt. Vanillinzucker ist deshalb mit echtem Vanillezucker nicht vergleichbar.

Vanilleextrakt
Unter Vanilleextrakt versteht man das natürlich gewonnene, flüssige Extrakt, welches man aus Vanilleschoten gewinnt.
Um Vanilleextrakt selbst herzustellen, 100 ml Wodka und 3 länglich halbierte Vanilleschoten in ein Glas geben und luftdicht verschließen. Mindestens 4 Wochen ziehen lassen, noch besser 3 Monate.

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die verschiedenen Formen von Vanille, wie Vanillezucker oder Vanilleextrakt natürlich auch einfach fertig kaufen.

In welcher Form vewendet ihr Vanille am liebsten?

Keine Kommentare