[DIY] Weihnachtsschmuck aus Plätzchenausstechern basteln

Anleitung, wie man selbst aus aussortierten Plätzchenausstecher Weihnachtsschmuck für den Weihnachtsbaum macht. Getreu dem Motto, doppelt hält besser, habe ich hierfür goldene Glitterfarbe auf Wasserbasis und ultrafeines Glitter verwendet.

DIY Plätzchenausstecher als Weihnachtsdeko

Dieses Jahr wird bei mir die Weihnachtsdeko für den Weihnachtsbaum selbst gemacht! Die Idee kam mir spontan, als ich gerade am überlegen war, was man mit dem Überschuss an Plätzchenausstechern anstellen könnte. Über die Jahre haben sich doch einige Ausstecher angesammelt, die jedoch bei weitem nicht alle benutzt werden. Zum Wegwerfen sind sie eigentlich zu schade, also musste eine alternative Verwendung her: Plätzchenausstecher für an den Weihnachtsbaum oder als Geschenkeanhänger zum Verschenken!

Zutaten

  • Plätzchenausstecher
  • Paketschnur
  • (Glitter-)Kleber, z. B. Glitter glue von Knorr Prandell
  • (ultra)feiner Flitter, z. B. von Rayher
  • Pinsel
  • Unterlage, z. B. Blatt Papier

Das genannte Bastelzubehör habe ich bei uns im lokalen Bastelgeschäft gefunden und für gut befunden, man kann aber natürlich auch mit anderen Produkte arbeiten. Vermutlich könne man auch einfach einen Flüssigkleber und Glitter verwenden.

    Zubereitung

    1.  Unterlage auf den Arbeitsfläche legen, damit das Glitterzeug nicht überall herumfliegt. Dafür kann man einfach ein großes Blatt Papier verwenden. Wenn man geschickt ist, kann man damit auch am Ende den übrigen, heruntergefallenen Flitter wieder zurück in das Fläschchen tun.
    2. Glitterkleber mit einem Pinsel stückchenweise auf die Plätzchenausstecher auftragen.
    3. Flitter drüberstreuen, damit das Gold deckender wird.
    4. Trocknen lassen. Eventuell eine zweite Lage auftragen, wenn das Gold nach dem ausgiebigen Trocknen noch nicht überall deckt.
    5. Gut ausschütteln, sodass überschüssiger Glitter abfällt.
    6. Keks-Ausstecher mit einem Stück (Paket-)Schnur aufhängen.
    7. Weihnachtsschmuck an den Weihnachtsbaum hängen und sich daran erfreuen!



    Falls dir, liebe Leser/in, eher nach essbarem Weihnachtsschmuck ist, kann ich mit einem Rezept für Christbaumkugel-Plätzchen dienen, die aus Buttergebäck-Teig und zerkleinerte Frucht-Bonbons hergestellt werden.

    Die Sandförmchen, die ich im lezten Sommer für die Sandförmchen-Muffins verwendet hatte, bekamen in dem Zusammenhang auch gleich ein gold-glitzerndes Gewand verpasst. Damit der Glitzer auf dem Plastik hielt, mussten die Förmchen vorher mit Schleifpapier angeraut werden. Ich werde sie nächste Woche mit auf die Weihnachtsbaum-Schmück-Party nehmen, wo sie dann hoffentlich Platz 1 in der Kategorie "kreativstes Weihnachtsornament" machen ;-)

    Viel Spaß beim Basteln!




    Keine Kommentare